Etwas Gutes zu tun, kann für einen persönlich auch Vorteile haben. Allerdings sind damit nicht in erster Linie materielle Vorteile gemeint. Vielmehr evozieren gute Taten positive Gefühle, die wiederum einem das Gefühl geben, dass man das Richtige getan hat. Bereits kleine Taten können große Wunder bewirken. Ale Beispiel kann man dafür Kleiderspenden nehmen. Der ein oder andere hat sicherlich zu Hause Kleidungsstücke, die einem entweder nicht mehr passen oder die einem nicht mehr gefallen. Bevor man sich jedoch dafür entscheidet, diese wegzuschmeißen, kann man sich vielleicht Gedanken über eine Kleiderspende machen. Der Aufwand ist hierbei nämlich ziemlich gering, doch die positiven Auswirkungen sind viel.
Kleidungsstücke verschenken oder lieber spenden?
Zu Beginn lässt sich sagen, dass die Kleider an jemanden gelangen, der die Kleidungsstücke wirklich braucht. Daher macht es mehr Sinn, wenn man sie spendet, anstatt wegzuschmeißen. Es besteht natürlich die Möglichkeit, die Kleidungsstücke einfach Bekannten und Verwandten zu geben. Doch warum ist es sinnvoller, eine Kleiderspende durchzuführen? Beim Verschenken von Kleidungen kann man sich nicht immer sicher sein, dass die Kleidungsstücke letztendlich auch wirklich verwendet werden. Bei einer Kleiderspende hingegen kann man davon ausgehen, dass die Person, die die Kleidungen bekommen hat, diese Kleidungsstücke auch wirklich braucht. Der/Die Empfänger/in wird die Spende schätzen und dankbar sein. Eine derartige Spende ist natürlich eine große Hilfe für diejenigen, die vielleicht nicht so viele bis zu kaum Kleidungsstücken haben.
Positive Gefühle als Hauptgrund
Bei einer guten Tat wie diese haben beide Seiten ihren Nutzen. Doch diesen Nutzen kann man nicht anfassen. Man kann den Nutzen nur sehen und spüren. Es handelt sich nämlich um die Freude, die bei beiden Seiten ausgelöst wird. Einerseits empfindet man selbst ein schönes Gefühl, wenn man etwas Gutes getan hat. Andererseits freut sich die Person über die Kleidungen. Wenn man also zu Hause Kleidungsstücke herumliegen hat, die man nicht mehr anzieht, dann ist eine Kleiderspende genau das Richtige, um eine/e neue/n Besitzer/in zu finden, der/die sich über diese Sachen freut.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)